Fehlende Berechtigung(en)
Was kann ich tun, wenn eine App meldet, dass ihr eine für die Funktion notwendige Berechtigung fehlt?
Die Berechtigungen in Android erlauben es, den Zugriff auf bestimmte Daten und Hardwarefunktionen gezielt freizugeben, oder zu blockieren.
Versehentlich Blockiert?
Beim ersten Öffnen einer App wird – sobald die App eine Berechtigung benötigt – gefragt, ob diese genehmigt werden darf. Sollte hier durch unbeabsichtigtes Tippen eine Ablehnung erteilt worden sein, kann diese nachträglich in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Datenschutz” und dem Unterpunkt “Berechtigungsverwaltung” der jeweiligen Berechtigung zugehörigen Punkt für die jeweilige App, erneut aktiviert werden.
Wenn nicht klar hervorgeht, welche Berechtigung benötigt wird, kann in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Apps”, die App gesucht und unter dort unter dem Unterpunkt “Berechtigungen” schrittweise getestet werden, welche Berechtigung die Funktion der App wiederherstellt.
App neu installieren:
In seltenen Fällen, kann eine nicht vorhandene Berechtigung die App vollständig funktionsunfähig machen.
Hierbei einfach die App löschen (Einstellungen -> “Apps” -> unten “Deinstallieren” wählen) und erneut aus dem Play Store herunterladen.
Neustart des Geräts:
Eine einfache Herangehensweise, ist, das Galaxy Tab einmal neu zu starten.
Zum Ausschalten des Galaxy Tabs, den auf der rechten Seite befindlichen Powerbutton und die Leiser-Taste gleichzeitig halten, bis das Menü zum Ausschalten erscheint. Danach zum Einschalten, den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.