Eingabestift funktioniert nicht

Was kann ich tun, wenn der Eingabestift nicht wie erwartet mit meinem iPad funktioniert?

Beim Ausbleiben der korrekten Funktion des Eingabestifts, sind einfache Schritte zur Behebung des Problems möglich.

Akkuladung des Eingabestiftes?

Wie auch bei der Bluetooth-Tastatur, ist es beim Eingabestift am wahrscheinlichsten, dass der Stift keine ausreichende Ladekapazität mehr aufweist. Den Stift beim Laden nicht verwenden und einige Zeit laden lassen, bevor ein erneuter Versuch unternommen wird.

Andere Eingabestifte?

Sollte ein anderer Stift mit dem iPad verwendet werden, so muss dieser – sofern es sich um einen per Bluetooth verbundenen Stift handelt, zunächst in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Bluetooth, aus der Liste zu entfernt werden.

Automatisches Ausschalten?

Um ein übermäßiges Entladen des Akkus durch Nichtbenutzung zu verhindern, schaltet sich der Eingabestift nach 30 Minuten der Inaktivität aus. Ein kurzer Druck auf den Einschalter des Stifts löst das Problem.

Aus- und Einschalten beider Geräte:

Eine einfache Herangehensweise, ist das iPad neu zu starten und den Stift einmal aus- und wieder einzuschalten.

Zum Ausschalten des iPads, so lange den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.