Touch ID Erkennung schlägt häufig fehl

Was kann ich tun, wenn die Erkennung meines Fingers bei Touch ID nur sporadisch funktioniert?

Je nach Situation sind mehrere Faktoren für das Fehlschlagen der Fingerabdruckerkennung verantwortlich.

Nasse/Schwitzige Finger?

Die Erkennung nasser oder feuchter Finger, ist sehr schwer und schlägt daher in den meisten Fällen fehl. Außerdem ist das Gerät auch nicht dafür vorgesehen.

Finger nicht korrekt eingescannt?

Bei der Einrichtung von Touch ID, muss der einzuscannende Finger im zweiten Schritt auch an den Rändern erfasst werden. Wenn dies nicht geschieht, sinkt die Genauigkeit der Erfassung deutlich ab und somit steigt auch die Fehlerquote beim Versuch das iPad zu entsperren.

Das Löschen des Fingers und ein erneutes sorgfältiges Einscannen verbessert das Ergebnis im Normalfall deutlich.

Fingerabdruck zu undefiniert?

Bei Personen die einen sehr schwach ausgeprägten Fingerabdruck besitzen, kann das Entsperren mit dem Fingerabdruck mehr Umstände als Erleichterung bewirken. In diesem Fall ist es ratsam auf einen normalen Code zu wechseln und diesen zu verwenden.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.