Keine Reaktion der App

Was kann ich tun, wenn eine App sich immer wieder an derselben Stelle aufhängt und/oder abstürzt?

Plötzliches Beenden von Apps ist ärgerlich, besonders wenn einiges an Arbeit erledigt wurde. Mit einigen Vorgehensweisen, kann dieses Problem behoben werden.

Vollständiges Schließen der App:

Im Besten Fall reicht es, die App vollständig zu schließen.

Dies geschieht über einen doppelten Druck auf den Home-Button und das anschließende Hochwischen bei der App.

Alternativ kann die App-Übersicht bei verbundener Bluetooth-Tastatur, auch über einen doppelten Druck auf die Esc-Taste aufgerufen werden.

Veraltete Version der App?

Wenn die App schon länger in Verwendung ist und der Fehler beispielsweise erst seit einem Update des Geräts auftritt, ist es ratsam nachzusehen, ob im App Store (oben rechts über das Icon) ein Update der App zur Verfügung steht, welche mit dem neueren System dann wieder funktioniert.

Neustart des iPads:

Eventuell hilft ein Neustart des iPads, irgendeinen gröberen Fehler zu beheben.

Zum Ausschalten des iPads, den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton so lange halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.