Hoher Akkuverbrauch

Was kann ich tun, wenn der Akku meines iPads sich ungewöhnlich schnell entlädt?

Das schnelle Entladen des Akkus kann unterschiedliche Ursachen haben.

Intensive Nutzung mehrerer Apps?

Wenn mehrere Apps die gegebenenfalls auch noch auf den Standort zugreifen, gleichzeitig im Hintergrund geöffnet sind, kann der Akku sich schneller als gewohnt entladen. Das Schließen der nicht benötigten Apps, kann den Verbrauch deutlich vermindern.

Verbrauch im Hintergrund?

Eventuell verbraucht eine App die lediglich vollständig im Hintergrund läuft unverhältnismäßig viel Akku.

Dies ist in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Batterie” überprüfbar. Hier steht der Verbrauch jeder App in Prozent absteigend und so kann die verursachende App ermittelt und anschließend entweder gelöscht oder neu installiert werden.

Bildschirmhelligkeit unbemerkt zu hoch?

Wenn das Gerät draußen verwendet wird, ist die Wahrnehmung der Helligkeit des Displays anders. Das Display ist um einiges heller, wirkt jedoch im helleren Umgebungslicht nicht so, daher wird mehr Leistung des Akkus benötigt. Das Verringern der Bildschirmhelligkeit (oben rechts bei der Akkuladeanzeige runter wischen und Schieberegler verwenden) und Aufsuchen eines schattigeren Aufenthaltsort verlängert die Laufzeit immens.

Neustart des iPads:

Eventuell hilft ein Neustart des iPads, irgendeinen gröberen Fehler bezüglich des Akkuverbrauchs der im System liegt, zu beheben.

Zum Ausschalten des iPads, den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton so lange halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein iPad (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.