Hoher Akkuverbrauch

Was kann ich tun, wenn der Akku meines Galaxy Tabs sich ungewöhnlich schnell entlädt?

Das schnelle Entladen des Akkus kann unterschiedliche Ursachen haben.

Intensive Nutzung mehrerer Apps?

Wenn mehrere Apps die gegebenenfalls auch noch auf den Standort zugreifen, gleichzeitig im Hintergrund geöffnet sind, kann der Akku sich schneller als gewohnt entladen. Das Schließen der nicht benötigten Apps, kann den Verbrauch deutlich vermindern.

Verbrauch im Hintergrund?

Eventuell verbraucht eine App die lediglich vollständig im Hintergrund läuft unverhältnismäßig viel Akku.

Dies ist in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Akku und Gerätewartung” und dem Unterpunkt “Akku” nach dem Tippen auf das Diagramm überprüfbar. Hier steht der Verbrauch jeder App in Prozent absteigend und so kann die verursachende App ermittelt und anschließend entweder gelöscht oder neu installiert werden.

Außerdem lässt sich die Nutzung sowie der Verbrauch der letzten 7 Tage nachverfolgen.

Klingelton Lautstaerkelaesst sich nicht aendern

Bildschirmhelligkeit unbemerkt zu hoch?

Wenn das Gerät draußen verwendet wird, ist die Wahrnehmung der Helligkeit des Displays anders. Das Display ist um einiges heller, wirkt jedoch im helleren Umgebungslicht nicht so, daher wird mehr Leistung des Akkus benötigt. Das Verringern der Bildschirmhelligkeit (zweimaliges Wischen vom oberen Bildschirmrand und Schieberegler verwenden) und Aufsuchen eines schattigeren Aufenthaltsort verlängert die Laufzeit immens.

Neustart des Geräts:

Eine einfache Herangehensweise, ist, das Galaxy Tab einmal neu zu starten.

Zum Ausschalten des Galaxy Tabs, den auf der rechten Seite befindlichen Powerbutton und die Leiser-Taste gleichzeitig halten, bis das Menü zum Ausschalten erscheint. Danach zum Einschalten, den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.