Google Chrome – Tabs aktualisieren automatisch

Was kann ich tun, wenn meine Tabs in Google Chrome dauernd automatisch neu geladen werden?

Das Verlieren des momentanen Status einer Website ist ärgerlich, kann aber leicht vermieden werden.

Programme im Hintergrund?

Bei gleichzeitiger Verwendung von Google Chrome und Programmen im Hintergrund, kann sich der Arbeitsspeicher schnell füllen. Die Häufigkeit der Aktualisierung steigt an, wenn noch dazu viele Tabs geöffnet sind, da die Informationen nicht mehr gespeichert werden können und infolgedessen verloren gehen und jedes Mal neu geladen werden müssen.

Um das häufige neue Laden zu verhindern, können nicht mehr benötigte Programme, die im Hintergrund aktiv sind, beendet und somit wieder Arbeitsspeicher freigegeben werden. Tabs die schon länger keine Verwendung mehr hatten, aber nicht verloren gehen sollen, können in den Lesezeichen abgespeichert und dann geschlossen werden.

Neustart des Chromebooks

Wenn dieser Schritt keine Abhilfe geschafft hat, ist ein Neustart ratsam, da hierbei das System komplett heruntergefahren und neu geladen wird. Dafür einfach den links am Gerät befindlichen Ausschalter drücken, bis das Popup-Fenster erscheint und dann “Ausschalten” wählen und einige Sekunden warten, bevor der Schalter erneut für das Einschalten gedrückt wird.

Ist das Gerät kräftigen Stößen ausgesetzt worden?

Sollte dein Chromebook stärkeren Stößen ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.