Gesichtserkennung schlägt häufig fehl

Was kann ich tun, wenn die Erkennung meines Gesichts nur sporadisch funktioniert?

Je nach Situation sind mehrere Faktoren für das Fehlschlagen der Gesichtserkennung verantwortlich.

Lichtverhältnisse?

Die Erkennung in dunklen oder schlecht beleuchteten Umgebungen, ist sehr schwer und schlägt daher in den meisten Fällen fehl.

Gesicht nicht korrekt eingescannt?

Bei der Einrichtung der Gesichtserkennung, muss das Gesicht gerade, zentriert und mit ausreichend Licht erfasst werden. Wenn dies nicht geschieht, sinkt die Genauigkeit der Erfassung deutlich ab und somit steigt auch die Fehlerquote beim Versuch das Galaxy Tab zu entsperren.

Das Löschen des Gesichtsscans und ein erneutes sorgfältiges Einrichten, verbessert das Ergebnis im Normalfall deutlich.

Dies ist in den Einstellungen unter “Biometrische Daten und Sicherheit” und der Option “Gesichtserkennung” möglich.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.