Fehlende Berechtigungen von Applikationen

Wie kann ich die Berechtigungen meiner Applikationen einsehen?

Versehentlich Blockiert?

Beim ersten Öffnen einer App wird – sobald die App eine Berechtigung benötigt – gefragt, ob diese genehmigt werden darf. Sollte hier durch unbeabsichtigtes Klicken eine Ablehnung erteilt worden sein, kann diese nachträglich durch einen Rechtsklick auf die App (mit zwei Fingern auf das Touchpad tippen) und der Option “App-Info” die jeweilige Berechtigung, erneut aktiviert werden.

Neustart des Geräts:

Eine einfache Lösung kann der Neustart des Chromebooks sein. Zuvor jedoch die öffenen Programme und etwaige Dokumente speichern und schließen, um Datenverlust zu vermeiden.

Danach einfach den Ausschalter auf der linken Seite halten, bis das Popup-Menü auftaucht und “Ausschalten” wählen und nach einigen Sekunden erneut bis zum Einschaden des Displays den Schalter gedrückthalten.

Nach dem erfolgten Neustart, die Funktion der App erneut prüfen.