Bluetooth-Tastatur funktioniert nicht

Was kann ich tun, wenn die Bluetooth-Tastatur sich nicht mehr mit meinem Galaxy Tab verbindet?

Sollte die Tastatur nicht mehr auf Eingaben reagieren, so sind mehrere Ursachen möglich.

Akkuladung der Tastatur?

Am wahrscheinlichsten ist in diesem Fall, dass die Tastatur gerade noch genug Akkukapazität aufweist, dass sie kurzzeitig funktioniert und somit der Eindruck erweckt wird, dass diese defekt ist, wobei jedoch lediglich der Akku leer ist.

Diese kann über Micro-USB auf der rechten Seite geladen werden.

Andere Störeinflüsse?

Sollten andere Geräte in der Nähe sein, die das einwandfreie Funktionieren der Bluetooth-Verbindung, durch Funksignale beeinträchtigen könnten, sollten diese aus der unmittelbaren Nähe des Galaxy Tabs entfernt werden.

Aus- und Einschalten beider Geräte:

Eine einfache Herangehensweise, ist das Galaxy Tab neu zu starten und die Tastatur einmal aus- und wieder einzuschalten.

Zum Ausschalten des Galaxy Tabs, den auf der rechten Seite befindlichen Powerbutton und die Leiser-Taste gleichzeitig halten, bis das Menü zum Ausschalten erscheint. Danach zum Einschalten, den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Erneutes Koppeln der Tastatur:

Um die Tastatur erneut zu koppeln, am Galaxy Tab die Einstellungen durch einmal hochwischen öffnen und auf den Menüpunkt “Verbindungen” wechseln und den Unterpunkt “Bluetooth” wählen.

Dann bei der Tastatur rechts auf das Zahnrad tippen und unten “Entkoppeln” auswählen.

Die Tastatur anschließend einmal aus- und wieder einschalten und die Tasten “Fn + C” drücken und halten bis die LED bei “CAPS” blau zu blinken beginnt.

Nun kann die Tastatur namens “Bluetooth Keyboard” ausgewählt und die Kopplungsanforderung mit “OK” bestätigt werden.

Die Verbindung ist nun hergestellt.

Bluetooth Tastatur funktioniert nicht1

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?

Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.