Tausch der Spitze des Eingabestifts

Wie kann ich die Spitze meines Eingabestiftes tauschen, wenn diese abgenutzt ist?

Um die Spitze des Stiftes zu tauschen, wie in der nachfolgenden Abbildung vorgehen.


Drucken mit dem iPad

Wie kann ich mit dem iPad etwas ausdrucken?

Um ein Dokument zu drucken, muss in der jeweiligen App der “Teilen” Button gesucht und angetippt werden, dann geht ein kleines Popup-Fenster auf in dem die Option “Drucken” gewählt werden kann.

Kompatibel sind AirPrint fähige Drucker. Das Vorhandensein dieser Funktion, kann der Bedienungsanleitung des jeweiligen Druckermodells entnommen werden.

Erstellen einer Bildschirmaufnahme

Wie kann ich auf dem iPad eine Bildschirmaufnahme erstellen?

Für das Erstellen einer Bildschirmaufnahme, muss in dem Kontrollzentrum das Element “Bildschirmaufnahme” hinzugefügt sein.

Danach das Kontrollzentrum über einen Wisch nach unten bei der Ladestandanzeige öffnen und das REC-Icon antippen.

Nach 3 Sekunden startet die Aufnahme. Das Beenden der Aufnahme erfolgt über nochmaliges Tippen auf das Icon.

Erstellen eines Screenshots

Wie kann ich auf dem iPad einen Screenshot erstellen?

Das Erstellen eines Screenshots erfolgt rechts problemlos.

Hierfür in der gewünschten Ansicht, den Home-Button und Powerbutton kurz gleichzeitig drücken.

Daraufhin öffnet sich unten links eine Miniaturansicht auf die getippt werden kann um noch das Bild noch um Notizen zu ergänzen.

In der App “Fotos” befinden sich alle Screenshots in selbig benanntem Fotoalbum.

Fehler beim Empfang von E-Mails

Was kann ich tun, wenn beim Abrufen von E-Mails ein Fehler auftritt?

Fehler beim Empfangen und Laden von E-Mails lassen sich häufig, durch methodisches Vorgehen recht schnell beheben.

Passwortänderung?

Wenn das Passwort des betroffenen Kontos vor kurzem geändert wurde, muss dieses auch in der E-Mail App aktualisiert werden.

Sollte die App nicht direkt die Möglichkeit anbieten, die Kontodaten erneut eingeben zu können, muss in die Einstellungen gewechselt werden und dort der Menüpunkt “Mail” angetippt werden.

Dort den Unterpunkt “Accounts” auswählen und das betroffene Konto entfernen. Im selben Menü kann das Konto über die Option “Account hinzufügen” dann erneut wieder hinzugefügt werden.

Instabile Internetverbindung?

Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass zwar eine Verbindung zum Internet besteht, diese jedoch gerade nicht ausreichend stabil ist, um die E-Mails empfangen zu können.

In diesem Fall kann etwas abgewartet werden, oder über das Kontrollzentrum (oben bei der Ladestandanzeige runterwischen) das WLAN einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Neustart des iPads:

Eventuell hilft ein Neustart des iPads, irgendeinen gröberen Fehler zu beheben.

Zum Ausschalten des iPads, den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton so lange halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?


Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

Einrichten von E-Mail

Wie kann ich auf meinem iPad ein E-Mail Postfach einrichten?

Um auf dem iPad ein E-Mail Postfach einzurichten, kommt es zunächst darauf an um welchen E-Mail Anbieter es sich handelt.

Nach dem Öffnen der Einstellungen, wird links der Menüpunkt “Mail” der Unterpunkt “Accounts” gewählt.

Dort dann die Option “Account hinzufügen” wählen und das gewünschte Konto antippen.

Anschließend muss nur noch die E-Mail-Adresse und im Anschluss das Passwort eingegeben werden. Das Postfach kann dann noch aussagekräftig benannt werden, um es bei mehreren Postfächern klar unterscheiden zu können.

AirDrop funktioniert nicht

Was kann ich tun, wenn beim Versuch Inhalte über AirDrop zu teilen, keine Geräte auftauchen?

Einstellungen korrekt?

Für das Teilen von Inhalten über AirDrop, müssen beide Geräte Bluetooth, WLAN und AirDrop aktiviert haben und sich in der Nähe voneinander befinden.

Die Symbole für WLAN und Bluetooth und AirDrop, müssen im Kontrollzentrum (oben bei der Akkuanzeige nach unten wischen) blau hinterlegt sein.

Aus- und Einschalten beider Geräte:

Sollte das Problem nicht behoben worden sein ist es ratsam das iPad neu zu starten und die Tastatur einmal aus- und wieder einzuschalten.

Zum Ausschalten des iPads, so lange den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Extreme Vergrößerung des Bildschirminhalts

Was kann ich tun, wenn plötzlich alle Inhalte auf dem Display deutlich vergrößert dargestellt werden?

Kurzbefehl ausgeführt?

Wenn die Inhalte minimal oder deutlich vergrößert sind, ist die Funktion des Bildschirmzooms per Kurzbefehl aktiviert worden.

Zum Deaktivieren einmal mit drei Fingern doppelt auf den Bildschirm tippen.

Neustart des iPads:

Lässt sich der Zoom nicht deaktivieren, so hilft eventuell ein Neustart des iPads, irgendeinen gröberen Fehler der im System liegt, zu beheben.

Zum Ausschalten des iPads, den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton so lange halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Bildschirmsynchronisierung funktioniert nicht

Was kann ich tun, wenn die Bildschirmsynchronisation nicht funktioniert?

Probleme mit der Freigabe des Bildschirms liegen meist an falschen Netzwerkeinstellungen.

Selbes Netzwerk?

Wenn beim Versuch den Bildschirm des iPads über AirPlay freizugeben, kein mit AirPlay kompatibles angezeigt wird, kann es daran liegen, dass das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, in welchem sich das iPad befindet. Hier müssen die Netzwerkeinstellungen des AirPlay kompatiblen Geräts überprüft werden, oder das iPad mit dem anderen Netzwerk verbunden werden.

Aus- und Einschalten beider Geräte:

Sollte das Problem nicht behoben worden sein ist es ratsam das iPad neu zu starten und das AirPlay-Gerät einmal aus- und wieder einzuschalten.

Zum Ausschalten des iPads, so lange den in der linken oberen Ecke befindlichen Powerbutton halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Danach den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Zum vollständigen Aus- und wieder einschalten des AirPlay-Gerätes ist die Anleitung des jeweiligen Herstellers zu Rate zu ziehen.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein iPad (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?


Sollte dein iPad (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

Durchführen von App-Updates

Wie kann die verfügbaren Updates für die Apps auf meinem iPad einsehen?

Um das Vorhandensein von Updates für die installierten Apps zu überprüfen, muss der App Store geöffnet werden und anschließend, oben rechts auf das blaue Icon getippt werden. Durch ein Hinunterziehen bis das Rädchen sich vollständig dreht, werden die verfügbaren Updates aktualisiert.

In der Liste unten können dann die Updates der Apps, die geupdatet werden sollen mit dem Tippen auf “Aktualisieren” gestartet werden.