Mikrofonausgang leise

Was kann ich tun, wenn mich andere in Audio- oder Videogesprächen, nur leise, oder gar nicht verstehen?

Wenn das Gegenüber einen nur mühevoll versteht und die Kopfhörer in Ordnung sind, kann es an dem Pegel des Mikrofons liegen.

Dieser lässt sich über einen Klick auf die Uhrzeit unten rechts und dann auf den Pfeil bei dem Schieberegler für die Lautstärke einstellen.

Druckaufträge ansehen

Wie kann ich auf dem Chromebook die Druckaufträge einsehen?

Um die gesamten Druckaufträge ansehen zu können, um sie eventuell zu stoppen, müssen die Einstellungen geöffnet werden und unter “Erweitert” im linken Menüband der Punkt “Drucken & Scannen” gewählt werden.

Dann den Punkt “Druckaufträge” anklicken. Hier sind alle Druckaufträge der Reihe nach aufgelistet.

Standard-Suchmaschine festlegen

Wie kann ich auf dem Chromebook die standardmäßige Suchmaschine ändern?

Sollte eine andere Suchmaschine als Standard gewünscht sein, kann diese in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Suchmaschine” und der Option “Konfigurieren” bei “Bevorzugte Suchmaschine” geändert werden.

Verhalten beim Zuklappen festlegen

Wie kann ich auf dem Chromebook einstellen, was beim Zuklappen des Bildschirms geschehen soll?

Um das Verhalten beim Zuklappen zu steuern, die Einstellungen öffnen und links den Menüpunkt “Gerät” wählen.

Unter dem Punkt “Leistung” kann festgelegt werden, was jeweils im Netzbetrieb und Akkubetrieb passieren soll, wenn das Chromebook zugeklappt wird.

Ebenso ist die voraussichtliche restliche Akkulaufzeit, oder die Ladezeit – je nach dem ob das Chromebook lädt oder nicht – oben ersichtlich.

Fehlende Berechtigungen von Applikationen

Wie kann ich die Berechtigungen meiner Applikationen einsehen?

Versehentlich Blockiert?

Beim ersten Öffnen einer App wird – sobald die App eine Berechtigung benötigt – gefragt, ob diese genehmigt werden darf. Sollte hier durch unbeabsichtigtes Klicken eine Ablehnung erteilt worden sein, kann diese nachträglich durch einen Rechtsklick auf die App (mit zwei Fingern auf das Touchpad tippen) und der Option “App-Info” die jeweilige Berechtigung, erneut aktiviert werden.


Neustart des Geräts:

Eine einfache Lösung kann der Neustart des Chromebooks sein. Zuvor jedoch die öffenen Programme und etwaige Dokumente speichern und schließen, um Datenverlust zu vermeiden.

Danach einfach den Ausschalter auf der linken Seite halten, bis das Popup-Menü auftaucht und “Ausschalten” wählen und nach einigen Sekunden erneut bis zum Einschaden des Displays den Schalter gedrückthalten.

Nach dem erfolgten Neustart, die Funktion der App erneut prüfen.

Erstellen einer Bildschirmaufnahme

Wie kann ich auf dem Chromebook eine Bildschirmaufnahme erstellen?

Beim Erstellen einer Bildschirmaufnahme, wie bei einem Screenshot unten rechts die Uhrzeit auswählen und auf “Screenshot” tippen.

Dann in der erschienenen Leiste ganz links das Video Icon auswählen und aus den drei Auswahlmöglichkeiten in der Mitte, die linke für Vollbild, die Mittlere für einen markierten Ausschnitt und die rechte für das danach angeklickte Fenster auswählen.

Das Beenden der Aufnahme erfolgt durch Tippen auf das Rote Quadrat am unteren Bildschirmrand links neben der Uhrzeit.

Das gespeicherte Video befindet sich in der App “Dateien” unter Videos zum späteren Anschauen.

Erstellen eines Screenshots

Wie kann ich auf dem Chromebook einen Screenshot erstellen?

Das Erstellen eines Screenshots erfolgt rechts problemlos.

Hierfür das gewünschte Fenster öffnen und dann unten rechts auf die Uhrzeit und die Option “Screenshot” tippen.

Anschließend mit wahlweise dem Touchpad, oder dem Finger auf dem Display den Bereich markieren und auf “Aufnahme” klicken.

Soll das ganze Fenster festgehalten werden, muss unten in der Leiste von den drei Auswahlmöglichkeiten in der Mitte, die linke gewählt und dann durch einen Tipp oder Klick auf den Bildschirm, die Aufnahme gemacht werden.

Das gespeicherte Bild befindet sich in der App “Dateien” in dem Ordner “Bilder”.

Kein Ton aus Kopfhörern

Was kann ich tun, wenn meine Kopfhörer nicht ordnungsgemäß mit meinem Chromebook funktionieren?

Wenn die Kopfhörer nicht wie erwartet funktionieren, kann dies meist an den Kopfhörern selbst liegen.

Falscher Audioausgang?

Es ist durchaus möglich, dass der falsche Audioausgang ausgewählt ist.

Ändern lässt sich dieser über die Uhrzeit unten rechts und dem anschließenden Tippen auf den Pfeil rechts neben dem Lautstärkeregler.

Dort kann der gewünschte Ausgang gewählt werden.


Überprüfen des Kopfhörerkabels:

Es ist durchaus möglich, dass das Kabel der Kopfhörer in einer Art und Weise beschädigt ist, sodass der Fehler nur sporadisch auftritt.

Hier empfiehlt es sich, die Kopfhörer an einem anderen Gerät zu testen, oder andere Kopfhörer zu verwenden.

Lose Steckerverbindung?

Aufgrund einer Schutzhülle, kann es möglich sein, dass der Stecker nicht vollkommen einrastet und dadurch eine Seite der Kopfhörer, oder das Mikrofon nicht funktioniert. Wenn aufgrund der Form des Steckers, das vollständige Einstecken nicht möglich ist, falls vorhanden, andere Kopfhörer verwenden.

Neustart des Geräts:

Eine einfache Lösung kann der Neustart des Chromebooks sein. Zuvor jedoch die öffenen Programme und etwaige Dokumente speichern und schließen, um Datenverlust zu vermeiden.

Danach einfach den Ausschalter auf der linken Seite halten, bis das Popup-Menü auftaucht und “Ausschalten” wählen und nach einigen Sekunden erneut bis zum Einschaden des Displays den Schalter gedrückthalten.

Nach dem erfolgten Neustart, die Funktion der Kopfhörer erneut prüfen.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein Chromebook mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?


Sollte dein Chromebook stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

Externes Speichergerät nicht unterstützt

Was kann ich tun, wenn das Chromebook mich darauf hinweist, dass mein externes Speichermedium nicht unterstützt wird?

Das Fehlschlagen des erfolgreichen Lesens und Anzeigens eines externen Speichermediums, ist ärgerlich, kann aber mit einigen Tipps behoben, beziehungsweise umgangen werden.

Nicht unterstütztes Format des Speichermediums?

Wenn das externe Speichermedium ein Dateisystem besitzt, welches nicht von Chrome-OS unterstützt wird, kann dieses nicht angezeigt werden.

Die unterstützen Dateisysteme sind:

  • FAT (FAT16, FAT32, exFAT)
  • HFS+
  • ISO9660
  • MTP
  • NTFS
  • UDF

Zum Formatieren des Speichermediums in der App “Dateien” im linken Menü einen Rechtsklick (mit zwei Fingern auf das Touchpad tippen) ausführen und dann “Gerät formatieren” auswählen.

Wenn das Speichermedium mit den meisten Betriebssystemen verwendet werden können soll, dann ist das Format “exFAT” empfehlenswert.


Defekte am Speichermedium?

Wenn ein Defekt am Speichermedium selbst vorliegt, kann das die Fehlermeldung auswerfen, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Zum Überprüfen eines vorhandenen Defekts, das Speichermedium an einem anderen Gerät anschließen und das Vorhandensein der Daten prüfen.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein Chromebook Chromebook mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?


Sollte dein Chromebook stärkeren Stößen ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

Keine Reaktion des Chromebooks

Was kann ich tun, wenn das Chromebook keinerlei Reaktion auf meine Eingaben zeigt?

Sollte das Gerät vollkommen eingefroren sein und sich in keiner Weise mehr bedienen lassen, ist ein gezwungenes Abschalten notwendig, je nach Möglichkeit ist dieser Vorgang aber zu vermeiden und etwas längeres Abwarten zu bevorzugen, um eventuellem Datenverlust vorzubeugen.

Erzwungenes Abschalten des Chromebook

Hierzu muss lediglich der Ausschalter links am Gerät, so lange gedrückt und gehalten werden, bis sich das Gerät ausschaltet.

Danach noch einige Sekunden abwarten und den Schalter erneut kurz drücken, um das Chromebook einzuschalten.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein Chromebook mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät kräftigen Stößen ausgesetzt worden?


Sollte dein Chromebook stärkeren Stößen ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.