Erstellen einer Bildschirmaufnahme

Wie kann ich auf dem Galaxy Tab eine Bildschirmaufnahme erstellen?

Für das Erstellen einer Bildschirmaufnahme, muss in dem Quick-Panel das Element “Bildschirmrecorder” hinzugefügt sein.

Danach das Quick-Panel über zweifaches Wischen vom oberen Bildschirmrand öffnen und das Icon “Bildschirmrecorder”.

Nach 3 Sekunden startet die Aufnahme. Das Beenden der Aufnahme erfolgt über nochmaliges Tippen auf das Icon.

Beim Ersten Verwenden, muss die Berechtigung zum Bilder und Videos aufnehmen genehmigt werden.

Erstellen eines Screenshots

Wie kann ich auf dem Galaxy Tab einen Screenshot erstellen?

Das Erstellen eines Screenshots erfolgt rechts problemlos.

Hierfür in der gewünschten Ansicht, den Powerbutton und die Leister-Taste kurz gleichzeitig drücken.

Daraufhin öffnet sich unten links eine Miniaturansicht auf die getippt werden kann um noch das Bild noch um Notizen zu ergänzen.

In der App “Galerie” befinden sich alle Screenshots in Menüpunkt “Alben” selbig benanntem Fotoalbum.

Fehler beim Empfang von E-Mails

Was kann ich tun, wenn beim Abrufen von E-Mails ein Fehler auftritt?

Fehler beim Empfangen und Laden von E-Mails lassen sich häufig, durch methodisches Vorgehen recht schnell beheben.

Passwortänderung?

Wenn das Passwort des betroffenen Kontos vor kurzem geändert wurde, muss dieses auch in der E-Mail App aktualisiert werden.

Sollte die App nicht direkt die Möglichkeit anbieten, die Kontodaten erneut eingeben zu können, muss in die Einstellungen gewechselt werden und dort der Menüpunkt “Konten” angetippt werden.

Dort den Unterpunkt “Konten verwalten” auswählen und das betroffene Konto entfernen. Im selben Menü kann das Konto dann erneut wieder hinzugefügt werden.

Instabile Internetverbindung?

Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass zwar eine Verbindung zum Internet besteht, diese jedoch gerade nicht ausreichend stabil ist, um die E-Mails empfangen zu können.

In diesem Fall kann etwas abgewartet werden, oder über das Quick Panel (vom oberen Bildschirmrand zweimal runterwischen) das WLAN einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Neustart des Geräts:

Eine einfache Herangehensweise, ist, das Galaxy Tab einmal neu zu starten.

Zum Ausschalten des Galaxy Tabs, den auf der rechten Seite befindlichen Powerbutton und die Leiser-Taste gleichzeitig halten, bis das Menü zum Ausschalten erscheint. Danach zum Einschalten, den Knopf erneut einige Sekunden halten, bis das Logo am Display erscheint.

Ist das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?


Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) mit Flüssigkeiten jeglicher Art in Berührung gekommen sein, kann ein irreparabler Defekt der Hardware vorliegen.

Ist das Gerät einem Sturz ausgesetzt worden?


Sollte dein Galaxy Tab (oder Zubehör) stärkeren Stößen, oder gar einem Sturz ausgesetzt worden sein, so kann ein Hardwaredefekt vorliegen.

Einrichten von E-Mail

Wie kann ich auf meinem Galaxy Tab ein E-Mail Postfach einrichten?

Um auf dem Galaxy Tab ein E-Mail Postfach einzurichten, kommt es zunächst darauf an um welchen E-Mail Anbieter es sich handelt.

Nach dem Öffnen der G-Mail App werden die gängigsten Konten vorgeschlagen.

Bei diesen muss lediglich die E-Mail-Adresse angegeben und im Anschluss das Passwort eingegeben werden. Das Postfach kann dann noch aussagekräftig benannt werden, um es bei mehreren Postfächern klar unterscheiden zu können.

Schnelle Notiz mit Eingabestift öffnen

Wie kann ich mit dem Eingabestift auf dem Galaxy Tab schnell eine Notiz erstellen?

Um auf dem Galaxy Tab mit Hilfe des Stiftes einen Gedanken schnell “zu Papier” bringen zu können, muss lediglich der Knopf des Stiftes gedrückgehalten und gleichzeitig zweimal auf den Bildschirm getippt werden.

Dadurch öffnet sich ein kleines Fenster, in dem sofort losgeschrieben werden kann. Zum Radieren den Knopf am Stift gedrückt halten.

Nach Beendigung der Notiz, kann oben noch ein Titel vergeben und der Ordner gewählt werden.

Das Schließen des Fensters, erfolgt wie bei der Funktion “Freischwebene Fenster” über den blauen Balken oben und das Antippen des “X”.

Schnellzugriff auf die Kamera

Wie kann ich die Kamera auf meinem Galaxy Tab schnell aufrufen, um einen Schnappschuss zu machen?

Der schnelle Zugriff auf die Kamera ist gerade dann wichtig, wenn ein wichtiger Schnappschuss gemacht werden muss, um Informationen festzuhalten.

Aufrufen lässt sich die Kamera sogar über den ausgeschalteten Bildschirm, durch zweimal schnelles hintereinander Drücken des Power-Buttons.

Alternativ kann (Standardeinstellung) die Kamera auch über den Sperrbildschirm, durch Ziehen des Kamera-Icons aus der rechten Bildschirmecke zur Mitte des Bildschirms geöffnet werden.

Freischwebende Fenster verwenden

Wie kann ich eine App auf meinem Galaxy Tab über eine bereits geöffnete legen, um sie gleichzeitig verwenden zu können?

Die Funktion von freischwebenden Fenstern erlaubt es, eine App lediglich freischwebend über eine bereits geöffnete App, oder sogar in geteilter Ansicht verwendete Apps zu legen.

Hierzu müssen eine App geöffnet werden und dann der schmale Balken vom rechten Bildschirmrand nach links gewischt werden.

Anschließend kann die gewünschte App per Drag & Drop in die Mitte des Bildschirms gezogen werden.

Die App kann am oberen blauen Balken beliebig ohne Raserung am Bildschirm verschoben werden.

Die App wird mit einem Tippen auf denselben Balken und anschließendes Auswählen des “X” für diese Ansicht geschlossen, befindet sich aber noch geöffnet im Hintergrund. (Aufrufbar über linken Button in der unteren Leiste)

Steuerelemente des Quick Panels verwalten

Wie kann ich die verfügbaren Steuerelemente, die im Quick Panel angezeigt werden sollen, verwalten?

Um die im Quick Panel angezeigten Elemente nach Wunsch einzurichten, muss dieses zunächst über einen zweifachen Wisch vom oberen Bildschirmrand geöffnet werden und oben rechts über das Drei-Punkte-Menü die Option “Schaltflächen bearbeiten” gewählt werden. Die dort auffindbaren Steuerelemente, können nach belieben per Drag & Drop ins untere Feld hinzugefügt und entfernt und in ihrer Reihenfolge verändert werden.

Geteilten Bildschirm verwenden

Wie kann ich zwei Apps nebeneinander gleichzeitig verwenden?

Das aktive nebeneinander Verwenden von Apps, ist eine nützliche Funktion um beispielsweise schnell Inhalte von einer in die andere App zu kopieren, oder direkte Vergleiche anzustellen.

Zum Verwenden dieser Funktion, eine App öffnen und dann vom rechten Bildschirmrand ein den schmalen Balken nach links wischen.

Von dort dann die zweite App halten und an den rechten, linken, oberen oder unteren Bildschirmrand ziehen und dort loslassen.

Um alle verfügbaren Apps anzuzeigen, unten auf das gepunktete Quadrat neben dem Stift tippen. Wenn es sich um eine App handelt, die nicht mit dieser Funktion kompatibel ist, so scheint sie in der Liste nicht auf.

Um die der jeweiligen App zugeteilte Größe zu verändern, den schwarzen Balken in der Mitte halten und in die gewünschte Richtung verschieben.

Beenden der Ansicht:

Zum Beenden dieser Ansicht kann der blaue Balken oben bei der jeweiligen App in der Mitte angetippt und dann das “X” ausgewählt werden, um eine App zu schließen.

Wenn lediglich der Home-Button unten in der Leiste gedrückt wird, ist die Ansicht noch über einen Druck auf den linken Button in der Leiste am unteren Bildschirmrand aufrufbar, kann dort aber auch durch einen Wisch nach oben, vollständig geschlossen werden.

Updaten der Systemsoftware

Wie kann ich das System meines Galaxy Tabs auf die neueste Version aktualisieren?

Das Aktualisieren von Android erfolgt über die Einstellungen und dem letzten Menüpunkt “Info zu Tablet” und anschließend dem Unterpunkt “Software-Update”.

Vor dem Starten des Updates, sollte das Galaxy Tab an ein Ladegerät angeschlossen werden und über 50% Akkuladung aufweisen.

Abhängig von der Geschwindigkeit der Internetverbindung, kann das Herunterladen des Updates einige Zeit in Anspruch nehmen.